Am letzten Wochenende waren wir auf der 2. Craftbeer Messe in Mainz. Das Lineup umfasste ca. 50 Aussteller die ingesamt ca. 300 verschiedene Biere angeboten haben. Nein, wir konnten sie nicht alle probieren…aber wir haben es versucht!

Am meisten beeindruckt haben uns:

Welde, Schwetzingen

Pepper Pils

ABV: 4,8%  IBU: n/a

Frisches Pilsbier gewürzt mit einem Sud aus fair gehandeltem schwarzen und rosa Pfeffer. Der Pfeffer dominiert mit seiner fruchtigen Würze das Bier und verleiht ihm Aromen von Grapefruit, Mango und Bergamotte, die sonst nur durch Aromahopfen ins Bier gelangen. Gemeinsam gebraut mit Himburgs Braukunstkeller.

http://www.welde.de/


Superfreunde, Berlin

Super Ale

ABV: 5,9% IBU: n/a

Das super Ale ist eine schöne Mischung aus englischem und amerikanischem IPA. Die malzige Sweetness wird durch blumige Hopfennoten abgerundet! Ein Evergreen, das wirklich immer passt!!

http://jumpage.com/superfreundecraftbeer


Wiesbadener Braumanufaktur, Wiesbaden

IPA

ABV: 6% IBU: 60

Ein Bouquet von Früchten präsentiert sich auf einem breiten Malzbett mit kräftig herbem Nachtrunk. Mit festem Schaum und angenehmer Rezenz ist es ein Genuss für alle, die Craftbiere lieben!

http://www.wiesbadener.beer/


Steamworks, Vancouver

White Coffee Stout

ABV: n/a IBU: n/a

Das White Stout bietet den für ein Stout typischen Flavour nach geröstetem Hafer, Gerste und Kaffeenoten, allerdings ohne die Zugabe von Röstmalzen. Das vollmundige Röstaroma kommt von Kaffee- und Kakaobohnen bei der Lagerung. Ein Knaller!

https://www.steamworks.eu/


Pirate Brew; Berlin

Coffee Porter

ABV: 5,6% IBU: n/a

Ein tolles Porter gebraut mit mit kaltem Brewbox Kaffee (Finca Rabanales, Guatemala).Kaffee und Bier? Das ist Frühstück für Champions!

http://www.piratebrew.rocks/


Mashsee, Hannover

Beverly Pils

ABV: 4,7% IBU:30

Ein unfiltriertes, kaltgehopftes Pils . Geht nicht? Geht doch! Tolles fruchtiges Pils, was mit der Massenpilshaltung zum Glück nichts zu tun hat! Berverly Pils…träller…that´s were i wanna be (er).

https://www.mashsee.de/startseite/


LaBiertorium, Cottbus

„Alte Welt“ Ale

ABV: 5,4% IBU: n/a

Ganz leichte Raucharomen sind zu verspüren, da das Malz in der „alten Welt“ über dem offenen Feuer gedarrt wurde und so jedes Bier einen Rauchcharackter inne hatte.Dazu kommen drei erlesene Hopfensorten (Herkules, Saphir & Cascade), welche einmal für die Bittere und für die Aromen zuständig sind. Spritzig-herb, dabei angenehm süffig.

 http://labieratorium.de